Aller au contenu principal
nach oben

Herzlich willkommen bei der Vereinigung der Schweizerischen Kreiskommandanten (VSK)

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5

Actualités

Medien

Schützen treffen im Powerplay (Limmattaler Zeitung)

Der Bund wollte die Munition für das alte Sturmgewehr 57 weniger stark subventionieren. Nun krebst er zurück.

Medien

Diesen Mittwoch dürfte die Vorsteherin des Verteidigungsdepartements (VBS) einen Kompromissvorschlag unterbreiten: Der Bundesrat soll den zu hohen Effektivbestand vorübergehend dulden. Dazu wäre eine Anpassung der Verordnung über die Militärdienstpflicht nötig. Amherd riskiert mit diesem Schritt die Kritik der linken Sicherheitspolitikerinnen.

..........Diesen Mittwoch dürfte die Vorsteherin des Verteidigungsdepartements (VBS) einen Kompromissvorschlag unterbreiten: Der Bundesrat soll den zu hohen Effektivbestand vorübergehend dulden. Dazu wäre eine Anpassung der Verordnung über die Militärdienstpflicht nötig. Amherd riskiert mit diesem Schritt die Kritik der linken Sicherheitspolitikerinnen.......

NZZ vom 1.11.2023

Medien

Alle rüsten auf - nur Amherd muss die Armee verkleinern

Wie viele Soldatinnen und Soldaten in der Armee eingeteilt sein sollen — darüber
herrscht im Bundesrat Uneinigkeit. Derzeit verstösst die Schweizer Armee mit ihrem
Personalbestand gegen das Recht.

Medien

Luzerner Zeitung Online

Vereinigung Schweizer Kreiskommandanten feiert ihr 125-jähriges Bestehen

Armee-Chef Thomas Süssli betonte, dass das Militär trotz des technischen Fortschritts ein «People Business» bleibe. Exklusiv für Abonnenten «Unbekannt, bisher unbeschrieben und doch alles andere als unbedeutend – das sind die Kreiskommandanten der Schweizer Armee». Dies die Worte von Bundesrätin und VBS-Chefin Viola Amherd. Im Vorwort der pünktlich zum Jubiläum «125 Jahre Vereinigung Schweizer Kreiskommandanten» publizierten Festschrift. Die Autoren? Jürg Stüssi-Lauterburg und Hans Luginbühl. «Ohne die kantonalen Kreiskommandanten wäre der Wehrdienst in der Schweiz seit mehr als 125 Jahren undenkbar», so die Magistratin weiter. «Sie sind eine wichtige Schnittstelle zwischen der schweizerischen Bevölkerung und der Armee.» ..........

Armee

Eine verteidigungsfähige Triple-A-Armee soll in Zukunft die Schweiz verteidigen. Die drei A stehen für eine qualitativ bestmöglich alimentierte (personeller Bestand), ausgerüstete und ausgebildete Armee. Womit und wie der Chef der Armee diese drei Bereiche weiterentwickeln will, woran er sich dabei orientiert und worauf er die Fähigkeiten der Armee ausrichtet, beschreibt dieser Artikel.

 

https://www.vtg.admin.ch/de/armee.detail.news.html/vtg-internet/verwalt…

Medien

Armeechef Thomas Süssli (56) schlug dramatische Töne an. Dem Militär gingen die Soldaten aus! Jedes Jahr verliere die Armee ein paar Tausend Leute. «Am Ende des Jahrzehnts wird uns rund ein Viertel der Bestände fehlen!», sagte Süssli im Blick.

Doch die Armee hat nicht zu wenige Soldaten - im Gegenteil. Die Armee ist sogar zu gross. Die Verordnung über die Organisation der Armee besagt nämlich, dass das Militär höchstens einen Sollbestand von 100000 und einen Effektivbestand von 140 000 Dienstpflichtigen hat. Die Vorgabe aber wird nicht mehr eingehalten.

Zwar darf der Bund laut Militärgesetz den maximal zulässigen Armeebestand überschreiten; das war aber bis Ende 2022 befristet. Jetzt verstösst es sogar gegen das Gesetz. Das bestätigt der Bundesrat in seiner Antwort auf Vorstösse aus dem links-grünen Lager. Und: «Dem Departement VBS ist erst seit November 2022 bekannt, dass der Effektivbestand ab 2023 höher bleiben wird, als die gesetzliche Grundlage dies zulässt.» Die Armee hat die Frist also schlicht verschlafen. 

Medien

Urteil vom 20. Januar 2023 II. öffentlich-rechtliche Abteilung Besetzung Bundesrichterin Aubry Girardin, … .________, Beschwerdeführer, gegen Amt für Militär und Zivilschutz, Abteilung Wehrpflichtersatzabgabe, Burgstrasse 50, 9000 St. Gallen, Sicherheits- und Justizdepartement des Kantons St. Gallen, Oberer …

 

2C_29/2023 - 2023-01-20 - Sicherheits- und Friedenspolitik - Vorsorgliche Abnahme der persönlichen Waffe (weblaw.ch)